Seminar Die Preisstrategie neu gedacht
Seminar: Die Preisstrategie neu gedacht - zusätzliches Margenpotential nutzen
Wann: 28. September 2023, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Wo: Online via Teams
Wer: Hardy Koth
Preis: 149 EUR für Mitglieder / 249 EUR für Nicht-Mitglieder
Wie ermitteln Verlage derzeit ihre Buchpreise? Es fängt mit einer kostenbasierten Kalkulation an, ergänzt mit Erfahrungswerten und Bauchgefühl und zu guter Letzt wird noch geschaut, was der Wettbewerb macht. Klingt bekannt? Denn aufgrund einer weit verbreiteten Annahme glauben wir fest daran, dass Menschen rein rational entscheiden. Dabei, so Hardy Koth, überschätzen wir den Anteil preissensibler Kund*innen deutlich. In diesem Seminar, welches sich hauptsächlich an Geschäftsführer*innen sowie Vertriebs- und Marketingleiter*innen richtet, werden tradierte Annahmen kritisch hinterfragt und Antworten u.a. auf die folgenden Fragen gesucht: Was sind die dominanten Kaufmotive und welche Rolle spielt der Preis dabei? Wie kann man die tatsächliche Preisakzeptanz der Kund*innen ermitteln? Woran bestimmt sich die ideale Preiskommunikation?
Ist unser "Inside-out" Denken noch zeitgemäß? Sind wir zu fokussiert auf unseren internen Erfahrungen, Bedürfnisse und Standardpraxis, um die Preispotentiale zu erkennen? Hardy Koth sieht hier ein großes Margenpotential ungenutzt und schlägt einen Paradigmenwechsel vor: Statt nur über Kosten, Gefühl und Wettbewerbsbeobachtung die Preise zu bestimmen, wird er – auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie und einer Vielzahl konkreter Praxisbeispiele – ermutigen, uns ein kundenzentriertes Preismanagement ("Outside-in") zu Nutze zu machen.
Bei Interesse am Seminar melden Sie sich bitte mit dem unten verlinkten Anmeldeformular bis zum 31. August 2023 per Mail an info@avj-online.de bei uns an.Referent
Hardy Koth ist einer der Gründer und Vorstandsmitglied der Vocatus AG, einem international agierenden Beratungsunternehmen für Pricing & Selling. Neben verschiedenen internationalen Auszeichnungen wurde die Vocatus AG 2023 bereits zum 8. Mal in Folge vom Wirtschaftsmagazin brand eins als "Beste Berater" für die Themen Marketing & Preisstrategie u.a. in den Bereichen Medien und Handel benannt. Aufgrund seiner vielfältigen Projekterfahrungen wird er häufig als Experte und Redner zum Thema Preispsychologie und Behavioral Pricing eingeladen. Bei Vocatus nutzt Hardy Koth seine Expertise, um auf Basis der Verhaltensökonomie individuelle Preisstrategien zu formulieren.