21. Praxisseminar 2010
Die drei Ks: Krimis, Kompetenz und Kundenbindung
Das 21. avj-Praxisseminar 2010 mit dem Thema »Die drei Ks: Krimis, Kompetenz und Kundenbindung« fand vom 7.-9. Mai 2010 in Dipperz-Friesenhausen bei Fulda statt.
Am Beispiel des Segments "Krimis" wurde deutlich gemacht, wie mit Kompetenz und Detailwissen die Kundenbindung intensiviert werden kann. Wenn sich Kunden kompetent betreut wissen, dann kommen sie wieder!
Den Bericht zum Seminarverlauf sowie diverse Vorträge finden Sie im Downloadbereich am Ende der Seite.
Sinus-Studien begleitend zum Workshop
Die Marktforschungsstudie
"Kinder- und Jugendbücher. Marktpotenzial, Käuferstrukturen und Präferenzen unterschiedlicher Lebenswelten" von avj und Börsenverein von 2007 finden Sie
hier.
In der Studie
"Buchkäufer und Leser. Profile, Motive, Wünsche" des Börsenvereins von 2008 finden u.a. Sie die Antworten auf die Frage, welche Ansprüche die verschiedenen Sinusmileus an Ihre Buchhandlung haben (Wünsche zum Angebot, Sortminentserweiterung). Die Studie hat 183 Seiten, für Mitglieder des Börsenvereins kostet sie 75 Euro, für Nicht-Mitglieder 295 Euro. Sie kann bezogen werden über: Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH (MVB), Telefon 069/1306-550, E-Mail:
serviceline@mvb-online.deIn der Börsenvereins-Studie
"Buchhandlungen und Neue Medien" von 2006 finden Sie auf den letzten Seiten "Visionen für den stationären Buchhandel aus Verbrauchersicht" (aus der Sicht der Postmateriellen und der Modern Performers). Diese Studie ist kostenfrei und kann am Ende der Seite heruntergeladen werden.
Impressionen vom Praxisseminar 2010