Kreatives Krisenmanagement

Kreatives Krisenmanagement der Kinderbuchverlage

Liebe Leser*innen,

hier finden Sie eine Auswahl der kreativen Ideen, die sich unsere Kolleg*innen in den avj-Mitgliedsverlagen zur Bewältigung der aktuellen Krise überlegt haben:


Der aracari Verlag hat eine Kinderseite zusammengestellt, auf der man Begleitmaterial zu den Büchern, Malvorlagen und Bastelideen findet.

Der Amiguitos Verlag bietet kostenlose Hörbücher und Begleitmaterialien, die das Sprachenlernen zu Hause erleichtern sollen.

Der Arena Verlag solidarisiert sich mit dem Hashtag #RetteDeineBuchhandlung mit dem stationären Handel. Unter Gemeinsam gegen Langeweile bietet der Verlag ein vielfältiges Angebot für die Kinderbeschäftigung an.

arsEdition bietet dem Motto #WirbleibenzuHause nach Beschäftigungstipps und eine Reihe an Online-Lesungen ihrer Autor*innen.

Beim Atlantis Verlag findet man nicht nur kostenlose Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder, sondern auch Vorlagen-Downloads für Bibliotheken und Buchhandlungen.

Baobab Books bietet auf der Verlagswebsite kostenfreie Unterrichtsmaterialien und buchbegleitende Audiodateien an.

Im Rahmen der Buchstaben Bande von Bastei Lübbe werden kostenlose Downloads für die Kinderbeschäftigung bereitgestellt. Darunter finden sich Hörbuchproben, Malvorlagen, Spielideen uvm.

Beltz und Gelberg verändert während der Schulschließungen die Nutzungsbedingungen für Lehrbegleitmaterialien und bietet das Kinderbuch Coronavirus - Ein Buch für Kinder von Axel Scheffler, Elisabeth Jenner, Kate Wilson und Nia Roberts zum kostenlosen Download an.

Der BVK Buch Verlag Kempen ändert die Nutzungsbedingungen und bietet teilweise kostenfreie Downloads für Unterrichtsmaterialien an.

Im Rahmen der Aktion Mit Carlsen zu Hause bietet der Verlag ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit Lesungen, Malvorlagen und anderen Ideen.

Coppenrath bietet im Kreativbereich Beschäftigungsideen rund um die Kinderbuchhelden.

Bei Dragonfly gibt es einen umfangreichen Downloadbereich mit buchbegleitendem Material.

Bei dtv finden unter #daslesengehtweiter virtuelle Lesungen mit den Autor*innen aller Programmbereiche statt. Außerdem steht ein Bilderbuchfilm von Alex Rühles und Barbara Yelins Gigaguhl und das Riesenglück zur Verfügung und Franziska Biermann bietet über YouTube den RuckZuck-Zeichenkurs an.

Auch die Edel Verlagsgruppe unterstützt den stationären Handel in den Sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #SolidaritätBuchhandel.

Auf dem YouTube-Kanal vom Edition bilibri findet man mehrsprachige Lesungen verschiedener Kinderbücher.

Edition SEE-IGEL stellt, solange die Kitas geschlossen bleiben, Hörspiele zum kostenlosen Download bereit.

Die Fischer Verlage bieten unter #wirbleibenzuhause Buchempfehlungen, Lesungen und andere Beschäftigungsmöglichkeiten aus dem Homeoffice an.

Unter Gemeinsam gegen die Pandemie sammelt der frechverlag DIY-Anleitungen für Mundschutzmasken und Desinfektionsmittel. Unter kibalino@home findet man Kinderbeschäftigungsideen.

Der Verlag Freies Geistesleben stellt kostenloses Unterrichtsmaterial zu Ian Lawrence' Der Riesentöter zu Verfügung.

Der Gerstenberg Verlag stellt für Buchhandlungen das Dekopaket Zusammen sind wir stark bereit und bietet kostenlose Spachbildungsmaterialien für Kitas und Grundschulen an.

Der Hanser Verlag bietet mit Lesen gegen Langeweile ein vielfältiges Beschäftigungsprogramm für Kinder.

Headroom verschenkt ein Hörbuch aus den beiden Reihen Unsere Welt oder Abenteuer & Wissen.

Der Verlag Jacoby & Stuart arbeitet mit der Berliner Tafel zusammen und verschenkt Bücher an bedürftige Kinder, um ihnen in der aktuellen Lage eine Beschäftigungsmöglichkeit zu bieten.

Auf dem Spielplatz des Klett Kinderbuch Verlags stehen verschiedene Begleitmaterialien zu den Büchern zur Verfügung.

Kosmos sammelt auf der Verlagswebsite unter wirlesenweiter und wirspielenweiter Malvorlagen, Bastelideen oder Vorlesegeschichten für Kinder und auch Erwachsene.

Unter #loewenstark findet man beim Verlag Loewe Videos von Autorenlesungen und anderes Beschäftigungsmaterial.

Magellan bietet unter #derwalbleibtzuhause ein Online-Angebot, um sich zu Hause zu beschäftigen.

Der Midas Verlag stellt Online-Marketing-Pakete für den Buchhandel zur Verfügung.

Caroline Peters liest auf Instagram aus Sybille Luigs Magie hoch zwei - Operation Waldmeister (Verlag Monika Fuchs) und Dorothee Kremer liest im Rahmen der "Wuselstunde" aus der Marmeladenkönig (Verlag Monika Fuchs) vor.

Der Moritz Verlag macht mit Jörg Mühles Hasenkind-Illustration auf die Bemühungen des stationären Buchhandels aufmerksam.

Auf der NordSüd-Verlagswebsite findet man ein vielfältiges Kinderbeschäftigungsangebot mit Malvorlagen, Hörbuchproben und Basteltipps.

Die Orell Füssli Verlage haben auf Ihrer Website Videos, Malvorlage und andere Unterhaltungsmöglichkeiten gesammelt.

Ravensburger hat Tipps für die Zeit zu Hause gesammelt und bietet auf den Social Media Kanälen unter #athomewithravensburger Lesungen, Challenges und andere Aktionen.

Tessloff bietet auf wasistwas.de einen kostenlosen Download für ein Informationsmagazin für Kinder zum Thema Viren/Coronavirus an. Auf tessloff.com findet man außerdem Rätsel und Malvorlagen gegen die Langeweile.

Unter dem Motto #mehrzeitzumlesen bietet der Thienemann Esslinger Verlag Vorlesegeschichten, Spiele, Rätsel und viel mehr an. Außerdem können Buchhandlungen kostenlose Broschurausgaben von Robert Starlings Kleiner Drache vermisst seine Freunde bestellen, um diese an ihre Kunden weiterzugeben. Die Bestellung erfolgt per Mail an vertrieb@thienemann-esslinger.de.

Ueberreuter sammelt Beschäftigungsideen für zu Hause, für Lehrer*innen und für Buchhändler*innen. Im ZEIT LEO-Newsletter wird außerdem in insgesamt 10 Folgen Andreas Hügings und Angelika Niestraths Kinderbuch Niko Ballermann und die Klopapier-Krise veröffentlicht. Die Folgen können Sie auch hier nachlesen.

Bei Usborne findet man kostenlose Malvorlagen und Spielideen.

Die Verlagsgruppe Oetinger unterstützt die Vorlesealktion "live gelesen mit...", die vom NDR und SWR ausgestrahlt wird. Außerdem bieten die Verlage unter dem Motto Zusammen zu Hause Tipps und Beschäftigungsideen.

Die Verlagsgruppe Random House solidarisiert sich in den Sozialen Netzwerken mit dem stationären Sortiment über den Hashtag #BuchladenLiebe.
Schlagworte (Tags)
Aktuelles, Mitgliedsverlage,
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de
Besuchen Sie uns
bei Facebook

Folgen Sie uns
bei Twitter