April 2016

Preise und Ausschreibungen April 2016

Unsere herzlichsten Glückwünsche allen Preisträgern:

Franz Lettner und sein Team von 1001 Buch erhalten den avj medienpreis 2016.

Salah Naoura
ist Lesekünstler des Jahres 2016. Der Kinderbuchautor wurde auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet

Auf der Buchmesse wurde der Leipziger Lesekompass verliehen. Die 30 Gewinner können Sie hier einsehen.

Ebenfalls auf der Leipziger Messe wurde der Luchs Kinder- und Jugendbuchpreis für Reinhard Kleists Graphic Novel "Der Traum von Olympia" (Carlsen) verliehen. Außerdem wurde erstmals auch ein VerlagsLuchs für den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlag an den Carl Hanser Verlag vergeben.

Der Deutsche Literaturfonds und der Arbeitskreis für Jugendliteratur haben am 17.3.2016 die Kranichsteiner Literaturstipendien vergeben. Die Preise gingen an Elisabeth Etz für Alles nach Plan (Zaglossus) und an Kathrin Steinberger für Manchmal dreht das Leben einfach um (Jungbrunnen).

Am 17.3.2016 wurde auf der Leipziger Buchmesse zum vierten Mal der Emys für den Jahrespreisträger 2015 verliehen. Der Preis für hervorragende Kinder- und Jugendsachbücher ging dieses Mal an Ben Raskin mit Der Wurm, mein bester Freund (Haupt Verlag).

Rotraut Susanne Berner erhält den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach. Die Preisverleihung findet am 18. November im Schelfenhaus Volkach statt. Der Volkacher Taler geht an Dr. Maria Linsmann und das Atelier mari jo. Galerie für zeitgenössische Kunst, Ruth-Maria und Dr. Bernhard Josef Weber.


Ausschreibungen:

Die Robert Bosch Stiftung und das Literarische Colloquium Berlin schreiben erneut das Förderprogramm Grenzgänger Europa und seine Nachbarn aus. Bewerbungen können noch bis 30.4.2016 eingereicht werden. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage.

Die Robert Bosch Stiftung und der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. laden vom 4. bis 9. September 2016 zu einer Übersetzerwerkstatt in Hamburg ein, die sich speziell der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur widmet. Bewerbungsschluss ist der 2.5.2016. Alle Informationen und Unterlagen gibt es hier.

Der Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2016 wird im September verliehen. Bis zum 6.5.2016 läuft die Ausschreibung hierfür. Mehr Informationen gibt es hier.

Zum 16. Mal findet und fördert der DIXI Kinderliteraturpreis Talente im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur: KünstlerInnen, die Texte für Kinder bzw. Jugendliche schreiben oder illustrieren, können sich noch bis 3.6.2016 bewerben. Mehr Informationen hier.

Schlagworte (Tags)
Preise und Ausschreibungen,
Artikel mit Anderen teilen
Website durchsuchen
Praxisseminar Banner 2017
Besuchen Sie uns
bei Facebook

Folgen Sie uns
bei Twitter