Umsatzkennzahlen April 2022
buchreport 10/2022 (S. 8) und
Branchen-Monitor Buch März 2022 berichten auf Basis der Daten von Media Control von einem Umsatz der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch wie folgt:
Die
Warengruppe startet im
Februar mit einem Umsatzplus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (kummuliert 1-2/2022: plus 9,2 Prozent) - im Vergleich zu Februar 2020 sind es 0,7 Prozent (Börsenblatt 10/22 S. 15). Dabei macht das Kinder- und Jugendbuch einen Umsatzanteil von 19 Prozent aus.
Im
stationären Buchhandel liegt der Umsatz im Segment Kinder- und Jugendbuch bei plus 39,0 Prozent (kummuliert 1-2/2022: plus 50,7 Prozent).Im Vergleich zu Februar 2020 sind es minus 13,1 Prozent (Börsenblatt 10/22 S. 15).
Der Umsatztrend für
Österreich sieht im
Februar laut
buchreport 10/2022 folgerndermaßen aus: das Kinder- und Jugendbuch verzeichnet am Gesamtmarkt ein Minus von 2,7 Prozent und im Sortimentsbuchhandel ein Plus von 6,2 Prozent (S. 10).
In der
Schweiz sind die Umsatzzahlen im
Februar positiv ausgefallen: Die Warengruppe erzielt am Gesamtmarkt plus 76,0 Prozent und im Sortiment plus 283,6 Prozent (S. 10).
Von den
336 Taschenbuch-Neuerscheinungen, die im
März in Deutschland erschienen sind, waren 12,8 Prozent Kinder- und Jugendbücher (buchreport 9/2022, S. 10). Die Statistik berücksichtigt keine Comic-/ Mangatitel und Paperback-Ausgaben.