Umsatzkennzahlen Februar 2022
buchreport 1/2022 (S. 8) und
Branchen-Monitor Buch Januar 2022 berichten auf Basis der Daten von Media Control von einem Umsatz der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch wie folgt:
Der
Warengruppenumsatz liegt im
Dezember im Gesamtmarkt bei plus 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (kummuliert 1-12/2021: plus 4,4 Prozent). Dabei macht das Kinder- und Jugendbuch einen Umsatzanteil von 19 Prozent aus. Für 2021 hat die Warengruppe einen Gesamtumsatz von plus 4,4 Prozent erreicht.
Im
stationären Buchhandel liegt der Umsatz im Segment Kinder- und Jugendbuch bei plus 13,3 Prozent (kummuliert 1-12/2021: minus 2,3 Prozent). Für 2021 hat die Warengruppe einen Gesamtumsatz von minus 2,3 Prozent erreicht.
Der Umsatztrend für
Österreich sieht im
Dezember laut
buchreport 1/2022 folgerndermaßen aus: das Kinder- und Jugendbuch verzeichnet am Gesamtmarkt ein Minus von 1,6 Prozent und im Sortimentsbuchhandel ein Minus von 9 Prozent. Für das Gesamtjahr 2021 hat die Warengruppe im Gesamtmarkt ein Plus von 5,6 Prozent und im Sortimentsbuchhandel ein Plus von 0,7 Prozent erreicht (S. 11).
In der
Schweiz sind die Umsatzzahlen im
Dezember positiv ausgefallen: Die Warengruppe erzielt am Gesamtmarkt plus 8,9 Prozent und im Sortiment plus 13,4 Prozent. Für das Gesamtjahr 2021 hat die Warengruppe im Gesamtmarkt ein Plus von 7,3 Prozent und im Sortimentsbuchhandel ein Plus von 10,6 Prozent erreicht (S. 12).
Von den
197 Taschenbuch-Neuerscheinungen, die im
Januar in Deutschland erschienen sind, waren 16,2 Prozent Kinder- und Jugendbücher (buchreport 51/2021, S. 9). Die Statistik berücksichtigt keine Comic-/ Mangatitel und Paperback-Ausgaben.