Oktober 2022 Preise

Preise und Ausschreibungen Oktober 2022

Preise

51. Jugendliteraturpreis des Buxtehuder Bullen: Gewinnerin ist Autorin Malene Sølvsten mit ihrem Fantasy-Auftakt Ansuz - Das Flüstern der Raben.

Im Rahmen des 19. Bücherpiraten-Festivals wurde am 3. September der Goldene Bücherpirat 2022 an die Autorin Anja Habschick für ihr Buch Lucy Longfinger - Explosive Entdeckung verliehen.

Der Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur geht in diesem Jahr an die Autorin Kirsten Boie und ihr Werk Heul doch nicht, du lebst ja noch (Oetinger Verlag).

Der Paul Maar-Preis 2022 geht an Anne Gröger. Für ihr bei dtv junior erschienenes Buch Hey, ich bin der kleine Tod - aber du kannst auch Frida zu mir sagen erhielt sie neben einem Preisgeld die obligatorische Preisfigur den Bären Korbinian.

Neben den Top zehn deutschen Spielen 2022, darunter gleich zwei Spiele unseres Mitgliedsverlags Franckh-Kosmos, wurde auch der Deutsche Kinderspiele Preis 2022 bekanntgegeben: "Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg" von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele).

Für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderungen wurden im September 108 Kindergärten und -tagesstätten mit dem Gütesiegel Buchkita geehrt. Zur Entscheidung trugen laut boersenblatt.net das Durchführen von vielfältigen Aktivitäten wie Lesewanderungen, bemalte Erzählbänke, Büchertaschen verleihen und Erzählkisten basteln bei.

Ausschreibungen


Bis zum 30. November 2022 können unsere Mitgliedsverlage sich noch für den Kinderliteraturpreis "Fürther Lupe" bewerben.
Teilnahmeberechtigt sind Werke, die (noch) in diesem Jahr erscheinen,
sich an acht bis zehnjährige Jungen richten und mindestens einen
männlichen Protagonisten haben. Weitere Informationen zur Ausschreibung
finden interessierte Verlage auf boersenblatt.net vom 9. September.
Junge Schreibtalente bis 20 Jahre können sich bis zum 15. Januar 2023 für den Berlin-Brandenburgischen Preis für Junge Literatur "THEO" bewerben. Die Texte sollen sich dieses Jahr mit dem Thema Müll auseinandersetzen.

Am 31. Oktober endet die Ausschreibungsfrist für den Katholischen Kinder- und Jugendpreis, der von der Deutschen Bischofskonferenz zum 34. Mal vergeben wird. Weitere Infos hier.
Schlagworte (Tags)
Preise und Ausschreibungen,
Website durchsuchen
Anzeige_Wildcards_2023
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de
Besuchen Sie uns
bei Facebook

Folgen Sie uns
bei Twitter