Januar 2019

Pressespiegel Januar 2019

1001 Buch widmet sich in der Ausgabe 04/2018 dem Thema "Listen", etwa der Funktionsweisen von Listen in der Lyrik, im Bilderbuch, im kinderliterarischen Erzähltext und im Jugendroman (S. 4-9).

Schwerpunktthema im JuLit 4/18 sind die Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2018. Außerdem betrachtet diese Ausgabe die Darstellung von Langeweile im aktuellen Bilderbuch.

Der Sortimenterbrief 12/2018 berichtet über das Aufklärungs- und Interventionsprogramm "DU DOOF?!". Dieses Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing wird von der Stiftung "Mobbing stoppen! Kinder stärken!" gefördert (S. 46).

Das Eselsohr 12/2018 beschäftigt sich mit Pappbilderbüchern für Kleinkinder, die der frühkindlichen Entwicklung folgen (S. 6-7). Außerdem in dieser Ausgabe zu lesen ist ein Bericht über den diesjährigen Kindermedienkongress der Akademie der Deutschen Medien u.a. zum Thema Internetnutzung bei Kindern und Jugendlichen (S. 23).

In der Leipziger Volkszeitung vom 7. Dezember sprechen sich die Initiatoren der "Hamburger Erklärung" für eine bundesweite Strategie zur Entwicklung der Lesekompetenz aus und betonen die Wichtigkeit von Lesenlernen vor digitalem Lernen (S. 10).

In der Stuttgarter Zeitung vom 6. Dezember erscheint ebenfalls ein Artikel über die Initiative "Hamburger Erklärung". Darin fordert Autorin Kirsten Boie, dass Lesenlernen wieder "in den Fokus der Bildungspolitik rücken" müsse (S. 1).

Boersenblatt.net, dpa Basisdienst, epd Basisdienst sowie KNA Basisdienst vom 6. Dezember berichten über die Überreichung der "Hamburger Erklärung" an die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und den Präsidenten der Kultusministerkonferenz Helmut Holter durch Kirsten Boie und Vertretern des Börsenvereins und des PEN Zentrums.

In der Tagesschau erscheint am 6. Dezember ebenfalls ein Beitrag über die "Hamburger Erklärung" und die Übergabe der Unterschriften an die Bundesbildungsministerin und den Präsidenten der Kultusmininisterkonferenz.

Im Interview mit dem Hamburger Abendblatt vom 5. Dezember betont Kirsten Boie, dass Bildung und somit Leseförderung Aufgabe des Staates ist und erzählt, was sie sich durch die "Hamburger Erklärung" vom Bildungsministerium erhofft (S. 17 und online).

Auch in der Süddeutschen Zeitung vom 5. Dezember befasst sich Dr. Roswitha Budeus-Budde mit der "Hamburger Erklärung" (S. 12 und online).

Am 4. Dezember berichtet Buchmarkt.de über die 59. Münchner Bücherschau, die vom 14. November bis 2. Dezember stattfand.

In der Märkischen Oderzeitung vom 4. Dezember spricht Doris Steinkraus über das Konzept und die Hintergründe der Buchverschenkaktion "Ich schenk Dir eine Geschichte" zum Welttag des Buches 2019 (S. 13).

Am 4. Dezember strahlt das ZDF-Morgenmagazin einen Beitrag über Kinderbuchtipps zu Weihnachten aus.

Am 3. Dezember erscheint auf Zeit Online ein Artikel über die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern. Darin geht Simone Jambor-Fahlen vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache den Fragen nach, ob Schüler im Lesen und Schreiben immer schlechter werden und ob es "die" richtige Methode gibt, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen.

Am 3. Dezember berichten Boersenblatt.net und Buchmarkt.de über die Bekanntgabe der Longlist des avj medienpreises sowie den Sonderpreis Leseförderung, der 2019 erstmals vergeben wird.

Im Interview mit den Nürnberger Nachrichten vom 1. Dezember spricht Rainer Groothuis u.a. über den Wert eines Buches und wie man andere Menschen zum Lesen animieren kann (S. 30).

Ende November erscheint die JIM-Studie 2018 zum Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren.

buchreport.magazin 12/2018 widmet sich im Spezial "Video" u.a. der anhaltend großen Nachfrage nach Kinder- und Jugendbuchverfilmungen und beleuchtet die Vor- und Nachteile dieses Trends (S. 8-12). Das Spezial "Comic & Manga" beschäftigt sich mit dem Potenzial von Kinder-Comics in Buchhandlungen (S. 16-17).

Im Interview mit buchreport 48/2018 vom 29. November spricht Fabian Kern über digitale Strategien bei Kinder- und Jugendbüchern (S. 4).
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