Mai 2010

Pressespiegel Mai 2010

Die Schweriner Volkszeitung vom 29.4.2010 befasst sich mit der Einführung erster Schul-E-Books in amerikanischen Schulen.

boersenblatt.net
am 26.4.2010 zitiert einen offenen Brief des Bundesverbands junger Autoren und Autorinnen (BVjA), der sich über den Trend der Verlagsbranche, dass eine Sensation mehr wiege als ein sorgsam gearbeitetes Buch, besorgt zeigt.

Ein Interview mit Paul Maar finden Sie in der Frankfurter Rundschau vom 23.4.2010.

Die Neue Westfälische vom 23.4.2010 nimmt in ihrem Artikel "Kindern Lust am Lesen vermitteln" die aktuellen Zahlen und Themen der Pressekonferenz Trendbericht auf.

boersenblatt.net, buchreport.de, buchmarkt.de, buecher.at sowie der Newsletter des SBVV
berichten vom offenen Brief der avj an die ZEIT. buchreport 16/2010 sowie das Börsenblatt 17/2010 (S. 7, 10, 14-15) nehmen das Thema in ihren Printausgaben nochmals auf.

Der buchreport 15/2010 schaut sich bei den Twitter, Facebook, MySpace und Co.-Aktivitäten der Kinder- und Jugendbuchverlage um (S. 8 ff.).

Die SZ vom 16.4.2010 informiert über erfinderische Strafmaßnahmen eines Fuldaer Richters, der seine jugendlichen Straftäter "zum Lesen verurteilt".

"iPhone statt Schulbuch", von diesem Pilotprojekt einer schweizer Schule berichtet die Berliner Morgenpost vom 16.4.2010.

Die Frankfurter Rundschau vom 16.4.2010 befasst sich in "Tim & Struppi in Auschwitz" mit Comics, die den Zugang von Jugendlichen zu Themen im Unterricht erleichtern.

buchreport.de berichtet am 14.4.2010 von einem Umsatzplus auf dem britischen Kinder- und Jugendbuchmarkt von 4% in 2009.

DIE WELT vom 14.4.2010 befasst sich unter dem Titel "Angst vor der Papierkrise" mit dem Papierengpass auf dem Weltmarkt.

boersenblat.net vom 13.4.2010 berichtet von den Ergebnissen der Egmont Ehapa-Studie zu Medien- und Freizeitverhalten. Die Studie kann unter ff. Link bestellt werden: www.egmont-mediasolutions.de

Zu Ulf Erdman Zieglers Beitrag "Gründet endlich einen Gegenkonzern in der FAZ vom 29.4.2010 melden sich zahlreiche Stimmen, wie hier auf boersenblatt.net. 2 weitere Überlegungen von Sortiments- und Verlagsseite finden sich in der FAZ vom 3.4.2010 und 12.4.2010.

Das Börsenblatt 14/2010 berichtet von diversen viralen Marketingkampagnen von Verlagen (S. 23ff.).

Der Kölner Stadt-Anzeiger vom 7.4.2010 spricht mit Ulrich Störiko-Blume über Erfolgsdruck, Bestseller, das Mitbieten von Belletristikverlagen auf der Kinderbuchmesse Bologna und die Nominierungen der Kritikerjury beim Deutschen Jugendliteraturpreis. http://www.ksta.de/html/artikel/1270457611013.shtml

Im Börsenblatt 13/2010 finden Sie Stefan Haucks Resümee der Kinderbuchmesse Bologna (S. 18ff.). Nicola Bardola gibt einen Überblick über Bücher, die die Wahrnehmung junger Leser für ökologische Probleme schärfen sollen (S. 27).

Das Eselsohr 4/10 berichtet inklusive Fotostrecke auf seiner U2 über die Verleihung des Kinderbuchhandlungspreises.

Das bjl 4/2010 hat Bücher über Behinderungen im Forum.

Ulrich Störiko-Blume greift Brigitte Brieses Editorial im bjl (3/2010) auf und kommentiert in einem Leserbrief (bjl 4/2010) das Projekt "Papa liest mir vor" der Stiftung Lesen.

Buchhändler heute 4/2010 informiert über die Lese-Reise von avj und SoA zum Welttag (S. 6), das Erscheinen des Lizenzkatalogs (S. 10), die Gewinner der avj-Kinderbuchhandlungspreises (S. 36) sowie über den Neuauftritt der Bücherbox mit neuen Vertriebspartnern (S. 22). Des Weiteren geben Sabine Kippenberg und Katja Theiß einen Überblick über die Kinder- und Jugendnovitäten des Frühjahrs (S. 18ff. und S. 34ff.).

Der Sortimenterbrief 4/10 nennt die avj-Kinderbuchhandlungspreis-Gewinner.

Unter dem Titel "Such was auch, aber schnell" zieht Roswitha Budeus-Budde in der SZ vom 30.3.2010 ein Resümee der Bologna Buchmesse 2010.
Schlagworte (Tags)
Pressespiegel,
Website durchsuchen
Banner Kinderbuchhandlungspreis 2011