Gesichter der avj
Amtsperiode 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2024
Bernd Herzog

Vorsitzender:

Bernd Herzog

Der avj bietet als Verband die optimale Plattform, sich mit Kolleg*innen aus Verlagen und Buchhandel auszutauschen und gegenseitig mit Ideen und Lösungsansätzen zu unterstützen. Zusammen mit meinen Kolleg*nnen möchte ich mich aktiv fürs Kinder- und Jugendbuch engagieren und die Sichtbarkeit innerhalb und außerhalb der Branche weiter fördern.

Dabei gilt mehr denn je, gemeinsam kommen wir weiter.

Zu meiner Person, nach meiner Buchhandelslehre hat mich mein Weg zu verschiedenen Verlagen geführt, immer mit dem vertrieblichen Blick im Außen- und Innendienst. Aktuell bin ich Vertriebleiter beim frechverlag in Stuttgart und freue mich meine Erfahrung in die Verbandsarbeit beim avj einbringen zu können.
Barbara Thieme

Vorstand:

Barbara Thieme

Der DK Verlag ist seit Jahren Mitglied im avj und wir haben sehr viele wertvolle Impulse und Kontakte aus dem avj und seinem Umfeld in unsere Arbeit im Verlag integrieren können. In meiner aktiven Arbeit im Vorstand möchte ich einen besonderen Schwerpunkt auf das Kindersachbuch legen. Kinder und Jugendliche mit einem Sachbuch für das Buch und fürs Lesen zu begeistern, das ist mein Thema.

Ich bin ein Buchmensch und beschäftige mich in meinem Berufsleben mit dem Vermarkten und Verkaufen von Büchern: Nach Ausbildung und Studium folgten Stationen im Verlag, Buchclub, Buchgroßhandel, Buchhandel bis hin zum Fachmarkt. Seit 2018 bin ich als Vertriebs- und Marketingleitung beim DK Verlag Dorling Kindersley.
Franziska Hauffe

Vorstand:

Franziska Hauffe

Ich finde das avj-Netzwerk und die Vielfalt an Mitgliedsverlagen klasse und möchte mich gern aktiv für mehr Austausch untereinander und gemeinsame Aktionen einsetzen. Dabei ist mir die Leseförderung und die Einbindung des Nachwuchses ein besonderes Anliegen.

Ich habe Buchwissenschaft in Mainz studiert und arbeite seit 2012 bei Klett Kinderbuch in Leipzig. Hier verantworte ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und bin seit 2019 auch in der Geschäftsleitung.
Kristy Koth

Vorstand:

Kristy Koth
Schatzmeisterin


Ich habe als Mitglied der avj selbst erleben dürfen, wie bereichernd das Networking in der Arbeitsgemeinschaft sein kann. Ein reger Austausch unter Kolleg*innen führt zu neuen Ideen und manchmal sogar zu erfolgreichen, geschäftlichen Kooperationen. Ich möchte das Interesse von kleineren Verlagen vertreten und ihre aktive Mitwirkung im Verein durch meine Erfahrungen anregen. Das Thema ?Schulbibliothek? ist mir ebenfalls ein wichtiges Anliegen.

Ich bin gebürtige Amerikanerin und promovierte Literaturwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Sprachpädagogik. Bei Edition bi:libri, einem kleinen unabhängigen Verlag für mehrsprachige Kinderbücher, bin ich als Geschäftsführerin und Verlegerin tätig.
Tomas Rensing

Beirat:

Tomas Rensing

Tomas Rensing ist seit September 2016 als Beirat im Vorstand bei der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. tätig. Hauptberuflich leitet er die Pressestelle des Coppenrath Verlags und der Bohem Press GmbH.

Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit setzt auch den Hauptakzent im Bereich der ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit. Die bereits im Jahr 2001 gegründete Arbeitsgruppe Kommunikation (AG Komm) berät den Vorstand in Fragen der Kommunikation und bietet regelmäßig seit 2003 Weiterbildungsseminare und Austauschmöglichkeiten für alle Pressesprecher*innen der avj an. Im Lauf der Jahre hat sich auf diese Weise ein verlässliches Netzwerk aller Sprecher*innen der Kinder- und Jugendbuchverlage entwickelt.

Leitung der Geschäftsstelle

Laura Simanjuntak


Schlagworte (Tags)
Beirat, Geschäftsstelle, Vorstand,
Website durchsuchen
Banner_Praxisseminar_2022
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de
Besuchen Sie uns
bei Facebook

Folgen Sie uns
bei Twitter