November 2022

Preise und Ausschreibungen November 2022

Ausschreibungen


Bis zum 30. November 2022 können sich unsere Mitgliedsverlage noch für den Kinderliteraturpreis „Fürther Lupe“ bewerben. Teilnahmeberechtigt sind Werke, die (noch) in diesem Jahr erscheinen, sich an acht bis zehnjährige Jungen richten und dementsprechend auch mindestens einen männlichen Protagonisten haben. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden interessierte Verlage auf boersenblatt.net vom 9. September.

Ab November 2022 können Bibliotheken und weitere lokale Akteure sich für das Förderprogramm Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien (2023-2027) bewerben, um Projektmittel für die digitale Leseförderung zu erhalten. Interessierte wenden sich an den Deutschen Bibliothekenverband e.V. (dbv).

Einsendungen für den BolognaRagazzi CrossMedia Award 2023, der im Rahmen der Bologna Children’s Book Fair verliehen wird, können noch bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht werden. Voraussetzung für das eingereichte Buch ist entweder die Umsetzung des Inhalts in einem anderen Medium (wie z.B. Videospiel und Film) oder das Resultieren aus einem anderen Media-Projekt. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Junge Schreibtalente bis 20 Jahre können sich bis zum 15. Januar 2023 für den Berlin-Brandenburgischen Preis für Junge Literatur „THEO“ bewerben. Die Texte sollen sich dieses Jahr mit dem Thema Müll auseinandersetzen.
 

Preise


Ende September haben 182 bayerische Buchhandlungen das Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ erhalten.

Der Gustav-Heinemann-Friedenspreis geht an das Jugendbuch Alles wird gut, immer (Gerstenberg Verlag) der belgischen Autorin Kathleen Vereecken.

Für den Jugendbuchpreis BOOKSTAR 2022 hat die Jury aus jungen Leser*innen online für ihren Favoriten abgestimmt. Der Preis geht an Kerstin Giers Vergissmeinnicht (Fischer).

Ebenfalls am 6. Oktober wurden vom Jugendleseclub und Landshuter Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 die drei Gewinnertitel des Landshuter Jugendbuchpreises gewürdigt. Die Gewinnertitel sind: Birthday - Eine Liebesgeschichte (Loewe) von Meredith Russo, Seeing what you see, feeling what you feel (Planet!) von Naomi Gibson und Lügentochter (Magellan) von Megan Cooley Peterson.

Am 8. Oktober 2022 wurde der Deutsche Kinderbuchpreis in Leipzig verliehen: Gewonnen hat die Autorin Stephanie Schneider mit ihrem Kinderbuch Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein, welches im dtv Verlag erschienen ist und von Stefanie Scharnberg illustriert wurde.

Die Serafina-Preisträgerin 2022 steht fest: die Schweizer Illustratorin Cynthia Häfliger für Fremde Blicke (Kunstanstifter).

Am Messefreitag wurden sechs Gewinner:innen und ein Lebenswerk mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. In der Kategorie Bilderbuch gewann Emma Adbages Unsere Grube (Beltz & Gelberg), in der Kategorie Kinderbuch gewann Die Suche nach Paulie Fink von Ali Benjamins (Hanser), in der Kategorie Jugendbuch gewann Autorin Kirsten Boie mit Dunkelnacht. Die Graphic Novel Der Duft der Kiefern (Avant) von Bianca Schaalburgs gewann in der Kategorie Sachbuch.
Den Preis der Jugendjury, die sich aus sechs Jugendleseclubs zusammensetzt, ging in diesem Jahr an Hard Land von Benedict Wells (Diogenes).
Den Sonderpreis als Neues Talent im Bereich Illustration gewann Mia Oberländer für Ihren Comic Anna (Edition Moderne). Zum Abschluss wurde noch der Sonderpreis für sein Lebenswerk im Bereich Illustrationen an Hans Ticha verliehen.

In der saarländischen Staatskanzlei wurde der deutsch-französische Jugendliteraturpreis 2022 an Silke Lambeck für Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich (Gerstenberg) und Nathalie Stragier für Grand appartement bizarre (Syros) verliehen. Nachdem in diesem Jahr Bücher aus der Sparte Kinderbuch ausgezeichnet wurden, werden im kommenden Jahr wieder Bilderbücher ausgezeichnet.
Schlagworte (Tags)
Preise und Ausschreibungen,
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de