Pressespiegel Juni 2022
Im
Hamburger Abendblatt vom
30. Mai sprechen Verlagsprofis über die Produktion von Kinderbüchern (S. 12).
Im
Börsenblatt 21/2022 vom
25. Mai wird der Papiermangel im Bezug auf die Auflagenplanung des Manga-Geschäfts besprochen (S. 16-17). Außerdem werden erste Eindrücke zum Gratis Comic Tags gegeben (S. 20).
boersenblatt.net vom
23. Mai gibt das Schulranzenprojekt des Deutschen Kinderhilfswerks bekannt. Hierbei erhalten Kinder aus geflüchteten Familien einen Schulranzen inklusive einem Buch auf Deutsch/Englisch/Ukrainisch.
Das Evangelische Literaturportal erweitert sein Angebot um den digitalen Leseclub
"Lies mal!".
Der
Berchtesgadener Anzeiger vom
23. Mai berichtet von Christine Knödlers Lyrik-Workshops, bei der sie auf kreative Spielweise Kindern Lust auf Literatur macht.
Die
Stuttgarter Nachrichten vom
22. Mai stellen das in 2014 entstandene Projekt Buchkinder vor, die mit ihrer Schreibwerkstatt in der Stadtbücherei, Werkstätte zum Drucken, Malen und Binden eigener Bücher, Kinder begeistern und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Im
Kölner Stadt-Anzeiger Köln vom
18. Mai wird die Spendenaktion der Kinderbuchverlage Boje und Baumhaus für geflüchtete ukrainische Kinder thematisiert (S. 28).
buchreport 20/2022 vom
19. Mai erzählt von der Buchhandlung Ute Hentschel, die zum bundesweiten Aktionstag Gratis Comic Tag einen ganzen Abend den Bilderbuchgeschichten gewidmet hat (S. 5). Zusätzlich erfährt man vom konstanten Manga-Boom, die Eröffnung eines Manga Stores sowie die internationale Auswirkung der Manga auf dem Buchmarkt (S. 12-13).
boersenblatt.net vom
18. Mai gibt das Austauschprogramm BLICK bekannt, eine jährliche Austauschwoche in der die Zusammenarbeit zwischen Buchhandel und Verlage verbessert werden soll.
Die
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom
16. Mai spricht über Entwicklungen im Hörbuchmarkt. Wohin steuert sie und welche Auswirkungen haben künstlich erzeugte Stimmen für die Branche (S. 13).
buchmarkt.de vom
12. Mai gibt bekannt, dass 600 Mal- und Bastelbücher an das Kinderhaus der Münchner Volkshochschule gespendet wurden, um den geflüchteten Kindern, die vor Ort betreut werden, eine Freude zu bereiten.
ndr.de vom
12. Mai berichtet über die immer größer werdende Auswahl an ukrainischen Kinderbüchern in Deutschland und das vielfältige Angebot an kostenlosen Downloads.
buchmarkt.de veröffentlicht am
10. Mai die Pressemeldung zum 31. avj-Praxisseminar in Fulda.
Auf
sueddeutsche.de vom
10. Mai sprechen Anna Spies und Christoph Schöne, vom Verein Comicaze, über den Gratis-Comic-Tag.
buchmarkt.de vom
05. Mai berichtet von dem Kinderbuchklassiker "Das kleine Ich bin ich", welches nun als deutsch-ukrainische Ausgabe erscheint. Davon werden 5.000 Exemplare an Hilfsorganisationen für ukrainische Kinder gespendet.
Die
tageszeitung vom
05. Mai spricht über die sexuelle Aufklärung in Kinderbüchern und die heutige Schwierigkeit diverse Konzepte zu vermitteln.
buchreport 18/2022 vom
05. Mai zeigt Probleme beim Digitalpakt Schule auf sowie die daraus folgende
Studie (S. 13).
Auf
ndr.de vom
02. Mai wird über das Thema Krieg gesprochen. Kirsten Boie äußert sich im Interview zu der Thematik und welche Kraft Bücher in solchen Situationen auf Kinder haben.
Die
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom
02. Mai berichtet über zwei junge Buchbloggerinnen und ihre Arbeit (S. 30).
BuchMarkt 5/2022 präsentiert ukrainische Kinderbücher (S. 4) und wie sie ihren Weg nach Deutschland finden (S. 35).
Im
Schweizer Buchhandel 4/22 lässt man die Kinderbuchmesse in Bologna Revue passieren und spricht über die Erfahrungen und Wichtigkeit solcher Messen (S. 18-21).
Im
Eselsohr 5/2022 werden Lesespiele vorgestellt, die helfen sollen, den Weg zum Buch zu finden (S. 6-7). Außerdem wurden Impressionen zur Buchmesse in Bologna gesammelt (S. 21). Im Interview mit Vitali Ziusko, Gründer des unabhängigen russischen Kinderbuchverlags KompasGuide, spricht er über die Situation in Russland, den Stand gegen Krieg und welche Auswirkungen es auf seinen Verlag hat (S. 18-20).
In
1001 - Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur 2/2022 liegt der Fokus auf dem Thema "Krise" im Leben der Kinder und Jugendlichen. Was versteht man unter einer "Krise" (S. 4-9), wie sind diese zu bewältigen (S. 14-15) und wie können sie in Szene gesetzt (S. 10-11) oder dargestellt werden (S. 16- 20)? Hierzu werden unterschiedliche Ansätze behandelt und Leseempfehlungen zu den jeweiligen Situationen gegeben.