April 2023
Der Welttag des Buches steht bevor: Rund um den 23. April werden wieder zahlreiche Aktivitäten in der Buchbranche veranstaltet. Einen Überblick gibt das Börsenblatt (Heft 13/14, S. 31). Mit dabei ist wieder die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" mit dem Comicroman "Volle Fahrt ins Abenteuer" für 4. und 5. Klässler*innen. Ergänzend zur Geschichte organisiert der cbj Verlag einen Livestream mit Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing für Schulklassen sowie eine eigens angefertigte Folge PUR+ zum Thema Klimaschutz auf ZDFtivi. Auch zahlreiche Zusteller*innen der Deutschen Post überraschen an den Tagen rundherum mit einem Buchgeschenk. Natürlich freuen sich aber auch die knapp 90 teilnehmenden Buchhandlungen unserer Lese-Reise über einen Besuch.

Am Schweizer Vorlesetag, welcher am 24. Mai 2023 stattfindet, wird in der ganzen Schweiz vorgelesen – an vielen Orten und in vielen verschiedenen Sprachen. Aktuell können sich hier alle Menschen mit Lust am Vorlesen für die Aktion anmelden. In diesem Jahr sollen noch mehr Männer und Väter als bisher für den Vorlesetag gewonnen werden. Denn für Kinder und Jugendliche sind verschiedene Vorbilder beim Lesen und Vorlesen sehr wichtig.



Im Kino

"Der Super Mario Bros. Film" dürfte ab dem 5. April klein wie groß in die Kinos locken. Bücher zu dem Videospiel-Klassiker erscheinen im Deutschen zum Beispiel bei Tokyopop („Super Mario. Seine größten Abenteuer), und Kazé Manga („Super Mario Adventures“).

Die Verfilmung von Jamie McGuires New-Adult-Roman "Beautiful Disaster" kommt am 6. April in die Kinos. In deutscher Ausgabe ist der Reihenauftakt erstmals 2013 bei Piper erschienen. Zum Filmstart erhält die Liebesgeschichte nun eine Neuauflage im Taschenbuch.


Schlagworte (Tags)
im Kino, Termine,
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de