avj medienpreis 2019 Longlist
Sonderpreis Leseförderung wird erstmals vergeben
Zum 8. Mal kürt die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) im März den Gewinner des avj-medienpreises - heute wurde die Longlist bekannt gegeben. Und auch in diesem Jahr tauchen bekannte und neue Namen auf, die von den Pressesprechern nominiert wurden: Journalisten & Blogger, die für Magazine, TV, Hörfunk , Online-Redaktionen und Blogs schreiben. "Eines ist aber allen gemein: sie zeichnen sich durch ihr hohes Engagement im Bereich Kinder-, Jugend- und Hörbuch aus", sagt Renate Reichstein, Vorsitzende der avj.

Ein Novum des Preises ist der Sonderpreis Leseförderung, der zum ersten Mal vergeben wird. "In unserer täglichen Arbeit", so die Arbeitsgemeinschaft Kommunikation (AG Komm) in der avj, "haben wir nicht nur zu den Medienvertretern Kontakt, sondern ebenso zu Menschen, die im direkten Austausch Kinder- und Jugendbücher an die Leser bringen. Sei es durch Leseförderungsinitiativen, die Vergabe von Kinderbuchpreisen oder die Organisation von Lesefestivals. Mit diesem Sonderpreis wollen wir für deren Engagement danke sagen."

"Die Resonanz ist großartig", freut sich Renate Reichstein. "Auf der Liste befinden sich große und kleinere Leseinitiativen sowie Buchpreise und private Personen, die im Bereich der Leseförderung tätig sind. Den Sieger werden wir schon früher bekanntgeben, aber die Preisübergabe erfolgt ebenfalls auf der Leipziger Buchmesse." Die Longlists zu beiden Preisen sind unter diesem Link zu finden: http://www.avj-online.de/aktuelles/longlist_medienpreis_2019/

Ab dem 28. Januar sind die Pressesprecher aufgefordert, aus der Shortlist, die vom avj-Vorstand, der AG Komm und einem Vertreter der Leipziger Messe erstellt wird, ihren Gewinner zu küren. Die Preisübergabe erfolgt am Freitag, 22. März, auf dem Leipziger Messegelände.

Der medienpreis 2019 findet in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse statt.


Bilder und Dokumente zu dieser Pressemitteilung


Pressemitteilung vom| 03.12.2018
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de