Markt mit großem Potenzial: Kinder- und Jugendbuchstudie 2013 erscheint
Das Interesse am Kinder- und Jugendbuch ist ungebrochen: Die Zahl der Käufer stieg von 14,1 Millionen im Jahr 2011 auf 14,3 Millionen im Jahr 2012. Und: Die Zahl der männlichen Käufer und Leser nimmt zu. Zwar sind sie noch in der Minderzahl, aber ihr Anteil stieg von 33 Prozent in 2009 auf 36 Prozent in 2012. Besonders stark ist diese Steigerung bei den 10- bis 15-Jährigen. Das zeigt die neue Kinder- und Jugendbuchstudie "Marktentwicklung, Kaufverhalten, Konsumentenstrukturen und -einstellungen", die heute veröffentlicht wird.

Am liebsten eingekauft werden Kinder- und Jugendbücher nach wie vor in der Buchhandlung vor Ort. Mit 66 Prozent in 2012 konnte das Sortiment sogar noch vier Prozentpunkte gegenüber der letzten Befragung gut machen. Trotz der steigenden Käuferzahlen wird im Schnitt weniger Geld für weniger Bücher ausgegeben: Der Umsatz war 2012 leicht rückläufig und lag bei 573,4 Mio. Euro (580,5 Mio. Euro in 2011).

Die Kinder- und Jugendbuchstudie wird bereits zum dritten Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) herausgegeben. Für die Erhebung werden Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten und ihren Einstellungen zum Thema Kinder- und Jugendbuch befragt. Die Studie wird alle drei Jahre durchgeführt und liefert so kontinuierlich Erkenntnisse über Bedeutung und Entwicklung der Kinder- und Jugendbücher bei Konsumenten.

Die Studie erscheint als E-Book im PDF-Format und ist unter www.libreka.de/9783765732843 erhältlich. Für Mitglieder des Börsenvereins steht die Studie im Mitgliederbereich "Mein Börsenverein" unter www.boersenverein.de/kinderjugendbuchstudie kostenfrei zum Download bereit. Die Mitglieder der avj bekommen die Studie von der Geschäftsstelle zugesandt.

Journalisten können per Mail an presse@boev.de ein kostenfreies Rezensionsexemplar anfordern.

Kinder- und Jugendbücher 2013. Marktentwicklung, Kaufverhalten, Konsumentenstrukturen und -einstellungen, Herausgeber: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V., Frankfurt am Main 2013,
ISBN 978-3-7657-3284-3, Format: PDF, 90 Seiten, Preis: 50,00 Euro (brutto).


Pressemitteilung vom| 24.10.2013
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de