Preisverdächtig: Journalisten, die sich engagieren
avj vergibt medienpreis
Zum zweiten Mal vergibt die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) den medienpreis. "Ausgezeichnet werden Medien, die durch ihr journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch/-hörbuch besonders auffallen", sagt der Vorsitzende Ulrich Störiko-Blume. "Egal ob Zeitschrift oder Zeitung, Hörfunk oder TV, Internetportal, Blogger oder freie Journalisten - das einzige was zählt, ist das Engagement."

Vergeben wird der zweite avj medienpreis auf der Leipziger Buchmesse 2013. Nun stehen die Longlist-Kandidaten fest, die von über 90 Pressesprechern der Kinder- und Jugendbuchverlage genannt wurden. Die Longlist findet sich unter www.avj-online.de/aktivitaeten/preise/avj_medienpreis/.

"Wie auch im letzten Jahr war uns wichtig, dass das Engagement regelmäßig, kontinuierlich oder in hervorragender Weise stattgefunden hat.", so Dr. Renate Grubert von der Arbeitsgemeinschaft Kommunikation der avj (AG Komm in der avj). Aus den eingereichten Vorschlägen erstellt eine Jury eine Shortlist aus fünf Finalisten und dann sind erneut die Pressesprecher gefragt.

Den ersten avj medienpreis erhielt die Redaktion um Anke Sperl vom RBB für die Sendung "quergelesen".

Die avj ist der Fachverband für Verlage, die Kinder- und Jugendbücher, aber auch audiovisuelle Medien, Kalender, BuchPlus-Produkte und vieles mehr für Kinder und Jugendliche herausgeben. Sie wurde im Jahre 1950 gegründet. Mittlerweile gehören ihr knapp 100 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stehen die Interessenvertretung und die Vernetzung der ihr angehörigen Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Förderung der Kinder- und Jugendliteratur und des Lesens.

Weitere Informationen über die avj finden Sie auch auf facebook unter www.facebook.com/Arbeitsgemeinschaft.Jugendbuchverlage.



Pressemitteilung vom| 12.12.2012
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de