Überraschung beim 2. avj medienpreis
Gleich zwei Journalistinnen konnten überzeugen: Christine Knödler und Stefanie Leo
Mit großer Spannung verfolgten die Gäste im Fachforum die Vergabe des 2. avj medienpreises auf der Leipziger Buchmesse - und konnten gleich zweimal applaudieren. Denn der avj medienpreis 2013 geht an die Fachjournalistin Christine Knödler und die Macherin der Kinderbuchseite "www.buecherkinder.de", Stefanie Leo. Beide wurden für ihr Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch/-hörbuch ausgezeichnet.

In den Begründungen heißt es, dass Christine Knödler hochprofessionell und mit profunder Wissensbasis Kinder- und Jugendbücher/-hörbücher vermittelt und rezensiert. Die avj-Verlage schätzen ihre ebenso treffsicher-wortgewandten wie sympathischen Beurteilungen.
Zuverlässigkeit, Konstanz und Erfindungsreichtum zeichnen Stefanie Leo, die Leiterin einer der ersten Kinderbuchseiten im World Wide Web, aus. Die kommunikative, buchaffine Netzwerkerin ist heute mit ihrer "buecherkinder"-Redaktion eine unverzichtbare Partnerin der avj-Verlage.

In ihrer Laudatio kommentierte avj-Vorsitzende Renate Reichstein das außergewöhnliche Engagement von Stefanie Leo im Netz. "Als sie 2002 ihre Homepage online gestellt hat, hat wohl weder sie, noch einer der Pressesprecher gedacht, welch immense Bedeutung die 'buecherkinder' bekommen würden". Beeindruckt zeigte sie sich auch über die langjährigen, abwechslungsreichen und beeindruckenden Aktivitäten von Christine Knödler. "Ob Eselsohr oder Familienzeitschriften, ob Tageszeitung oder Hörfunk, ob Seminare oder Schreibwerkstatt - Christine Knödler kennt man überall".

Anke Sperl, Redakteurin der RBB-Fernsehsendung "quergelesen" und Preisträgerin des 1. avj medienpreises, erinnerte sich gerne an den Moment, als ihr Name im vergangenen Jahr genannt wurde. "Es ist eine schöne Anerkennung, die auch ein wenig stolz macht".

Neben Christine Knödler und Stefanie Leo waren ff. Journalisten/Medien nominiert: Christine Paxmann & Sylvia Mucke/"eselsohr", Jennifer Horn & Sabine Melchior/"lizzynet.de" sowie Franz Lettner/"1001 Buch".
Die Preisverleihung fand am Freitag, den 15. März 2013 von 12:30 bis 14:00 Uhr im Fachforum Halle 5 C600 auf der Leipziger Buchmesse statt.


Pressemitteilung vom| 15.03.2013
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de