Von Krieg und Frieden, Heimat und Flucht
Eine Empfehlungsliste aus unseren Mitgliedsverlagen zur aktuellen Situation #StandWithUkraine
Der Krieg in der Ukraine beherrscht aktuell unsere Gedanken. Wir sind schockiert und können nur ahnen, welche Auswirkungen sie noch haben werden.

Mit einer Mischung aus Sorge und Solidarität blicken wir auf die Geschehnisse im Osten und verspüren nicht immer Tatendrang, sondern oft auch Rat- und Hilflosigkeit. Wenn uns viele unserer eigenen Fragen unbeantwortet bleiben, fällt es uns auch schwer, auf Kinderfragen zu reagieren. Daneben stellt sich uns die Frage, wie man Themen wie Gewalt und Flucht, Rechte und Schutz, Heimat und Zusammenhalt oder eben Krieg und Frieden überhaupt einem Kind vermittelt. Was darf man Kindern zutrauen? Welche Informationen sind altersgerecht?

Einen Überblick über Kinder- und Jugendbücher, die genau diese Themen für verschiedene Altersgruppen behandeln, finden Sie in dieser Liste. Die Titel sind nicht nur für Kleinkinder, Grundschüler*innen und Jugendliche geeignet, sondern öffnen auch so manchen Erwachsenen die Augen.

Zum Schwerpunktthema: www.kinder-jugendbuch-verlage.de/de/specials/von-krieg-und-frieden-heimat-und-flucht


Bilder und Dokumente zu dieser Pressemitteilung


Pressemitteilung vom| 22.03.2022
veröffentlicht unter www.avj-online.de
Website durchsuchen
Mehr über die Kinder-
buchverlage unter:
kinder-jugendbuch-verlage.de
Besuchen Sie uns
bei Facebook

Folgen Sie uns
bei Twitter